Das politische Programm
  • 25. Mai 2016

Bericht der SPD aus der BV Wald

Von Birgit Zeier, Bezirksbürgermeisterin
Download
  • 11. Juli 2016

Carlo Schmid OV-West

Download
  • 13. August 2015

Einladung Fachveranstaltung Fam-pol

Download
  • 15. Februar 2017

Einladung zum AK Europa, Februar 2017

Download
  • 12. Dezember 2012

Europa muss sozial und demokratisch werden

Die europäische Integration ist seit einigen Jahren ins Stocken gekommen und nun in einer ernsten Krise.
Die Grundwertekommission der SPD hat sich mit den Perspektiven Europas befasst und präsentierte im November 2012 als Resümee dieses Positionspapier.
Für den im Sommer des gleichen Jahres gegründeten Arbeitskreis Europa war dies ein willkommerner Einstieg in die Diskussion um die Bedeutung Europas vor Ort in Solingen.
Download
  • 23. Februar 2016

Ideen und Innovationen – Zukunftsdiskurs für Solingen „Erregung, Empörung, Hass. Wie steht es um die Diskurskultur?“

Die Verfügbarkeit von Informationen war noch nie so groß
wie heute. Die digitale Welt kann eine Chance zu mehr Demokratie
sein, verändert aber das Handeln aller Beteiligten.
Sie verändert Medienöffentlichkeit, Kommunikationskultur
und Beteiligung. Mehr Partizipation steht der ungebremste
Hass im sogenannten Shitstorm gegenüber, die Onlinepetition
steht dem beharrlichen und langwierigen Engagement
in der Zivilgesellschaft gegenüber. Wie wollen wir zukünftig
gemeinsam Gesellschaft gestalten, wie wollen wir Demokratie
leben?

Download
  • 5. Mai 2015

Kommunalwahlprogramm 2014

Am 25. Mai 2014 waren die Solingerinnen und Solinger zur Wahl des Stadtrats und der Bezirksvertretungen aufgerufen. Die SPD hatte Ihre Kandidatinnen und Kandidaten bereits frühzeitig aufgestellt - denn die Bürgerinnen und Bürger sollten Klarheit darüber haben, wer für sie in den kommenden Jahren die wichtigen Zukunftsentscheidungen für unsere Stadt maßgeblich mitbestimmen soll.

Dazu zählt auch, dass die SPD schon am 30.11.2013 den Kandidaten für das wichtige Amt des Oberbürgermeisters bestimmt hatte: Tim Kurzbach, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und im Hauptberuf Vorstand der Solinger AWO, war erfolgreicher Spitzenkandidat für die Kommunalwahl und ist es für die Oberbürgermeisterwahl am 13. September 2015.

Die SPD hat dieses Progrann im "Bürger-Dialog" mit den Solingerinnen und Solingern abgestimmt: in zahlreichen Veranstaltungen in allen Stadtteilen und zu allen wichtigen Themen. Wir haben zugehört, diskutiert, und am Ende sind wir mit einem Programm in die Wahl gegangen, das wirklich aus der Mitte der Menschen dieser Stadt kommt. Hier können Sie es herunterladen, abspeichern und drucken.
Download
  • 31. Mai 2016

Rechenschaftsbericht des OV-Wald 2015/2016

Download
  • 24. Juni 2015

Tim Kurzbach unterstützen

Wer unseren OB-Kandidaten Tim Kurzbach auf dem Weg ins Rathaus unterstützen möchte, hat dazu viele Möglichkeiten. Zum Beispiel einfach unser Formular herunterladen, ausfüllen - und uns mailen, faxen oder vorbeibringen. Auch Sie passen sicher in unser tolles Team!
Download
  • 21. Juni 2016

TTIP Beschluss SPD Parteitag Solingen

Die Solinger SPD hat den Antrag ihres Arbeitskreises Europa einstimmig beschlossen - gegenTTIP, für einen Freihandel, der kein Selbstzweck ist,
sondern der Gestaltung einer gerechten, sozialen Welt mit einer nachhaltigen Wirtschaft dient. Statt hunderte bi-laterale Verträge auszuhandeln sollen durch die Stärkung der UN-Welthandelsorganisation auch die Interessen kleiner Staaten, der Schwellen- und Entwicklungsländer angemessen und fair berücksichtigt werden.
Download