Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

Liebe Solingerinnen und Solinger,

liebe Freundinnen und Freunde,

im Namen der SPD Solingen wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!

Wir beschließen das Jahr 2017 in dem Wissen, dass das Jahr 2018 für die Sozialdemokratie entscheidend sein wird – sowohl auf der Bundes- wie auch auf Landes- und Kommunalebene.

So wird die Bundes-SPD in den nächsten Tagen Sondierungsgespräche mit CDU/CSU aufnehmen und schauen, wie wir unsere Inhalte am besten umsetzen können; dabei ist offen, ob es zu einer neuerlichen großen Koalition kommt oder ob es zu einer anderen Regierungskonstellation kommen muss. Auch Neuwahlen sind nicht gänzlich ausgeschlossen. Unsere sozialdemokratischen Inhalte stehen im Mittelpunkt und wir haben uns beim Bundesparteitag enge Handlungsgrenzen für die Sondierungsgespräche gesetzt.

Damit sind wir auf dem richtigen Weg, nachdem wir in diesem Jahr schmerzliche Wahlniederlagen einstecken mussten: Nach der krachenden Niederlage im Mai in NRW und dem historisch schlechten Ergebnis bei der Bundestagswahl im September ist uns allen in der SPD klar, dass es kein „weiter so“ geben kann und darf.

Bei beiden Wahlen sind unsere Inhalte nicht zum Tragen gekommen und auch unsere beiden Solinger Kandidaten Marina Dobbert und Ingo Schäfer konnten trotz sehr engagierter und guter Wahlkämpfe die angestrebten Mandate bei der Landtags- bzw. Bundestagswahl nicht erringen. Für ihren starken Einsatz gebührt beiden unser aller Dank und Respekt!

Hier vor Ort in Solingen haben wir uns im November auf den Weg gemacht,  ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Wege zu gehen: Die Workshops auf unserer Mitgliederversammlung #SPDerneuern haben uns eine sehr gute Grundlage und einen klaren Handlungsauftrag geliefert. Diesen Prozess werden wir im neuen Jahr gemeinsam konsequent fortsetzen. Wir hoffen, dass wir uns zahlreich in weiteren Workshops, bei Themenveranstaltungen oder in der geplanten Bergischen Kommunalakademie wiedersehen. Auch in Zukunft kommt es darauf an, die vielen Neumitglieder in diesen Neustart einzubinden und sie, ihre Ideen und Anregungen willkommen zu heißen!

Wir wünschen allen Solinger Bürgerinnen und Bürgern frohe, festliche und besinnliche Weihnachtstage und ein glückliches und friedliches Neuen Jahr!

Josef Neumann MdL

Vorsitzender der Solinger SPD