Kommunalakademie beginnt

2020 sind Kommunalwahlen. Die Bürgerinnen und Bürger sind dann aufgerufen Oberbürgermeister, Stadträte und Bezirksvertreter zu wählen. Für die SPD beginnt schon jetzt die Vorbereitung zu dieser für uns in Solingen sehr wichtigen Wahl.

 

Wir wollen mit einem Team von Kandidatinnen und Kandidaten antreten, das den Bürgerinnen und Bürgern unsere politischen Projekte darstellen kann, deren Ideen aufnimmt und das nötige Engagement einbringt, um vor Ort in den Wahlkreisen gewählt zu werden.

Dazu bedarf es der kommunalpolitischen Aus- und Fortbildung. Wir werden in Solingen eine Kommunalakademie einrichten. Dazu gehören sechs Abendworkshops und ein 2tägiges kommunalpolitisches Praxisseminar.

Beginnen soll die Kommunalakademie mit einem  Auftakt der Kommunalakademie im Rathaus am Montag, den 18. Juni 2018 von 18 – 20 Uhr (Treffpunkt: Vor dem Haupteingang des Rathauses, Rathausplatz 1, 42651 Solingen)

Besuch des Rathauses, Gespräch mit dem Oberbürgermeister und Bürgermeister, Besuch des Fraktionssaals, Vorstellung des Rathauses und der wichtigsten Ansprechpartner. Zum Beispiel: wer ist für Ratsangelegenheiten, wer für BV-Angelegenheiten zuständig.

Wir freuen uns, wenn sich viele SPD-Mitglieder für Kommunalpolitik interessieren und Lust und Zeit haben,  eine solche Weiterbildung mit uns gemeinsam zu machen.

Neben den in der Anlage aufgeführten Themenworkshops (ca. 2 Stunden), die wir in Solingen durchführen und dem 2tägigen Praxisseminar, wird es weitere Angebote zur Vertiefung des kommunalpolitischen Wissens geben, die extern ausgeschrieben sind und von uns finanziell unterstützt werden.

Faltblatt Kommunalakademie