Aufruf
Für Frieden. Gegen Krieg.
Die Solinger SPD ruft gemeinsam mit allen demokratischen Kräften unserer Stadt für die Solidarität mit der Ukraine auf!
Wir setzen ein klares wie unmissverständliches Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk sowie allen Staaten in der Mitte Europas und in Osteuropa!
Wir verurteilen die Invasion seitens der russischen Staatsführung und den Angriff auf die Demokratie und der territorialen Integrität der Ukraine auf das Schärfste!
Völkerrecht ist nicht verhandelbar!
Jetzt gilt es unmissverständlich klarzumachen, dass unser Wertesystem der Demokratie und Freiheit in Europa nicht vor einem Autokraten in Russland in die Knie geht. Jedes Land, welches sich diesem unserm Wertesystem anschließen möchte, erhält die vollständige Unterstützung und Solidarität.
Herr Putin hat uns vielleicht erst einmal sprachlos gemacht, doch nach diesem ersten Gefühl werden wir umso lauter und geschlossener, wenn es darum geht, den Aggressor klar zu benennen und an der Seite der Menschen in der Ukraine zu stehen.
Die Solinger SPD sieht sich in der Tradition Willy Brandts als Partei des Friedens und ruft für Sonntag, 27.02.2022 um 17.00 Uhr zu einer Kundgebung auf den Walter-Scheel-Platz vor dem Rathaus auf.
Vom Walter-Scheel-Platz aus wollen wir mit allen demokratischen Kräften unserer Stadt ein klares wie unmissverständliches Zeichen setzen:
Für ein starkes und geeintes Europa der Völkerverständigung und gegen Krieg!
Wir laden alle Solingerinnen und Solinger ein, sich mit FFP2-Maske und unter Einhaltung von Abstandsregeln an der Kundgebung zu beteiligen.
Für die Solinger SPD
Manfred Ackermann
Vorsitzender |
Sabine Vischer-Kippenhahn
Vorsitzende |