„Von uns wird man hören!“

Am ersten Samstag im November haben die Solinger Jusos einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzende wurden der Student Jasko Hodžić (21) und die Auszubildende Laura Fischer (19) gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hakan Kutbay, Svenja Hareuter und Christian Nebel. In ihren Vorstellungen machten Hodzic und Fischer, die explizit als Team angetreten waren, deutlich, dass der SPD-Nachwuchs künftig die Mutterpartei inhaltlich in vielen Bereichen vorantreiben wollen. "Wir wollen verstärkt inhaltliche Diskussionen starten und das Profil der SPD schärfen."

Auf der Jahreshauptversammlung standen neben den Vorstandswahlen inhaltliche Diskussionen zu den Themen Energie und Mobilität im Mittelpunkt. Hier wolle man sich stärker einbringen.

„Wir wollen in Solingen Zukunft gestalten. Die SPD muss wieder Mitmach-Partei werden. Wir brauchen inhaltliche und kritische Diskussionen. Innerhalb und außerhalb der Partei. Hier werden wir mehr Druck machen und freuen uns auf den anstehenden Monaten und eine konstruktive Zusammenarbeit.“, so Hodzic.

Seine Co-Vorsitzende Laura Fischer ergänzt: „Wir sind startklar. Die Arbeit hat bereits begonnen. Die ersten Termine sind vereinbart und erste Aktionen sind in Planung.“