Insbesondere der Fokolarbewegung in Solingen und in Aleppo dankte Josef Neumann für die Mitorganisation der Reise. „Für die Vorbereitung, Unterstützung, Beratung und Begleitung danke ich darüber hinaus meiner im Libanon geborenen wissenschaftlichen Mitarbeiterin Dr. Soubaiti“, erklärte Neumann.

Josef Neumann überbrachte Spenden aus Solingen an einzelne Hilfsprojekte in Aleppo. Vor Ort traf er Vertreterinnen und Vertreter von Kirchen und Hilfseinrichtungen: „Mit allen haben wir gute Begegnungen gehabt und intensive Gespräche geführt. Kleine Pflanzen der gegenseitigen Selbsthilfe sind sichtbar und Unterstützung ist hier umso notwendiger. Auch das Treffen mit den aktiven Sportlerinnen und Sportlern von Special Olympics in Aleppo und Damaskus war außerordentlich herzlich und ermutigend. Deren Eltern und Trainerinnen und Trainer geben alles, damit ihre behinderten Sportlerinnen und Sportler an den Special Olympics World Games in Berlin im kommenden Monat teilnehmen dürfen.“
Für die Menschen in Syrien ruft Josef Neumann weiter zu Hilfsspenden auf:
Der Verein Trans-Europa e.V. unter dem Vorsitz von Josef Neumann MdL engagiert sich in der Syrien-Hilfe.
Die Kontoverbindung lautet
- Trans-Europa e.V.
- IBAN: DE44 3425 0000 0001 7937 36
- BIC: SOLSDE33XXX
- Stadtsparkasse Solingen
[Bilder: Team Special Olympics Aleppo mit Josef Neumann und Dr. Fida Soubait (gestreifter Pullover) / Spendenübergabe an Hilfsorganisation in Aleppo mit Josef Neumann und Dr. Soubait (grünes Kleid)]