Die Idee war so naheliegend, dass man sich fragt, warum man nicht schon längst darauf gekommen ist: man nehme die Sommerzeit, stelle einige Tische vor die eigene Geschäftsstelle, bestelle einige Bleche Pizza und kaufe einige Kästen Softgetränke und lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitglieder und Freunde der Sozialdemokratie ein und kommt einfach wie unkompliziert ins Gespräch.
Das waren die „Zutaten“ der Premiere von „Pizza & Politik“, zu der die Solinger SPD am 01. August eingeladen hatte. Als Austragungsort stellten die beiden Solinger Abgeordneten Ingo Schäfer (Bundestag) und Josef Neumann (Landtag) ihr Abgeordnetenbüro in der Linkgasse und damit im Herzen von Alt-Solingen zur Verfügung.
Die Skepsis, ob das Format ankommen würde und ob Petrus mitspielen würde, verflüchtigten sich rasch – und so wurde es ein Abend in Überlänge, bei dem mehrmals Groß-Pizzen nachbestellt werden mussten.
Unsere Abgeordneten Ingo Schäfer und Josef Neumann sowie unsere Vorsitzenden Sabine Vischer-Kippenhahn und Manfred Ackermann freuten sich über die vielen Gäste. Unter den Gästen hatten sich auch die Bezirksbürgermeisterin von Ohligs, Gundi Hübel und der stv. Vorsitzende der Ratsfraktion und ehemalige ehrenamtliche Bürgermeister Ernst Lauterjung „gemischt“.
Es wurde schnell klar, dass dieses „lockere Format“ den Geschmack der Teilnehmerinnen und Teilnehmer getroffen hatte. Einige kamen, um „ihre“ Abgeordneten kennen zu lernen. Andere hatten ein Anliegen, welches sie vor Ort anbringen wollten. Und wiederum kamen als Passanten – und blieben.
Der Auftakt hat Appetit auf mehr gemacht!