Kunst für Nicaragua – Eine 35-jährige Tradition übersteht auch geplatzte Träume einer besseren Welt.

Seit 35 Jahren spenden Solinger Künstlerinnen und Künstler Bilder, die für ökologische und soziale Projekte im mittelamerikanischen Land Nicaragua versteigert werden. Begonnen hat alles als Neujahrsempfang der Solinger SPD in der Geschäftsstelle am Birkenweiher. 2008 erfolgte der Umzug in die Güterhallen im Südpark - erst ins Atelier von Peter Aman und nach dessen Tod ins Atelier von Ellen Ernst ("Pest-Projekt - Atelier & Werkstatt"). Aus dem Neujahrsempfang der Solinger SPD wurde eine Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins Freundschaft mit Jinotega, des Vereins Solinger Künstler und der Solinger SPD, die zum zweiten Mal im Sommer stattfindet und in diesem Jahr erstmals als zweiwöchige Aktionswoche durchgeführt wird. Wir freuen uns auf insgesamt fünf Veranstaltungen innerhalb zwei Wochen, an deren Ende am 27. August die Kunstversteigerung "Kunst für Nicaragua" steht. In diesem Jahr steht übrigens eine Farblithographie mit einem Portrait von Willy Brandt von Armin Müller-Stahl zur Verlosung an. Lose können zum Stückpreis von 15,00 Euro u.a. in der SPD-Geschäftsstelle über UB.Solingen@spd.de erworben werden.

Seit 35 Jahren spenden Solinger Künstlerinnen und Künstler Bilder, die für ökologische und soziale Projekte im mittelamerikanischen Land Nicaragua versteigert werden.
Begonnen hat alles als Neujahrsempfang der Solinger SPD in der Geschäftsstelle am Birkenweiher. 2008 erfolgte der Umzug in die Güterhallen im Südpark – erst ins Atelier von Peter Aman und nach dessen Tod ins Atelier von Ellen Ernst („Pest-Projekt – Atelier & Werkstatt“).
Aus dem Neujahrsempfang der Solinger SPD wurde eine Gemeinschaftsveranstaltung des Fördervereins Freundschaft mit Jinotega, des Vereins Solinger Künstler und der Solinger SPD, die zum zweiten Mal im Sommer stattfindet und in diesem Jahr erstmals als zweiwöchige Aktionswoche durchgeführt wird.
Wir freuen uns auf insgesamt fünf Veranstaltungen innerhalb zwei Wochen, an deren Ende am 27. August die Kunstversteigerung „Kunst für Nicaragua“ steht.
In diesem Jahr steht übrigens eine Farblithographie mit einem Portrait von Willy Brandt von Armin Müller-Stahl zur Verlosung an.
Lose können zum Stückpreis von 15,00 Euro u.a. in der SPD-Geschäftsstelle über UB.Solingen@nullspd.de erworben werden.

Veranstaltungsprogramm vom 13. – 27.08.2023
im Atelier Pest Projekt von Ellen Ern,
Alexander-Coppel-Straße 28
im Südpark.

 

Sonntag, 13.08.2023, 12 Uhr
Kunst kann begeistern, Kunst kann vermitteln, Kunst kann helfen

Eröffnung der Kunstausstellung „Kunst hilft Nicaragua“ mit musikalischer Einstimmung durch das DaunDuett, Tom und Raffael Daun (Harfe und Dudelsack), Grußworten von SPD, Güterhallen e.V und Verein Freundschaft mit Jinotega sowie einem anschließenden Rundgang durch die Ausstellung mit Erläuterung der Werke.

 

Dienstag, 15.08.2023, 18:00 Uhr (nicht 20:00 Uhr)
Jugend in Zeiten des Wandels – Was bewegt junge Menschen in Mittelamerika und im Bergischen Land in einer Welt mit Klimakatastrophe und politischen Krisen

Jugendliche aus Mittelamerika und dem Bergischen Land stellen ihre aktuelle Lebenssituation gegenüber und treten mit dem Publikum in eine Diskussion zum Handeln im Jetzt und der Verantwortung für das Morgen.

 

Freitag, 18.08.2023, 20 Uhr
Die Künstlerin Daniela Baumann teilt das Orlando-Bild

Im März fand das „Orlando Projekt“ in der Inszenierung des Regisseurs Andreas Schäfer im Solinger Theater statt. Daniela Baumann übermalte im Rahmen der Aufführungen Projektionen aus dem Leben von Virginia Woolf und der Freundin Vita Sackville-West, der der biografische Roman „Orlando“ gewidmet ist. Es wird ein Film über die Live-Performance gezeigt und ausgewählte Fragmente der großformatigen Arbeit werden präsentiert.

 

Dienstag, 22.08.2023, 19:30 Uhr
Nicaragua – Ende eines Traums von einer besseren Welt?

Am 19. Juli 1979 löste der Sieg der „Sandinistischen Befreiungsbewegung“ eine weltweite Solidaritätsbewegung mit den Menschen in Nicaragua aus. In den letzten Jahren handelt die nicaraguanische Regierung jedoch zunehmend autoritärer und hat 3500 Nichtregierungsorganisationen geschlossen.

Heiner Flöttoto vom „Städtepartnerschaftsverein Wuppertal – Matagalpa“ wird mit dem Solinger Förderverein die verschiedenen Facetten der aktuellen Entwicklung aufzeigen.

 

Sonntag, 27.08.2023, 11:00 Uhr
Kunstauktion „Kunst für Nicaragua“ mit Verlosung der Farblithografie von Armin Müller-Stahl

Die Künstlerinnen und Künstler der Güterhallen, die Solinger SPD und der Förderverein Freundschaft mit Jinotega laden ein am Sonntag, 27. August 2023, 11 Uhr auf der ehemaligen Laderampe der Güterhallen – bei schlechter Wetterlage im Atelier Pest-Projekt von Ellen Ern, Alexander-Coppel-Straße 28 im Südpark.

  • Begrüßung durch Manfred Ackermann, Co-Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Solingen und Janine Werner, Vorsitzende Güterhallen e.V.
  • Einführung von Jan Boomers, Mitglied des Fördervereins Freundschaft mit Jinotega e.V.
  • Auktion zahlreicher Kunstwerke und Verlosung der Farblithografie von Armin Müller-Stahl „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein …“

Außerdem können in einer Verkaufsausstellung weitere Kunstwerke erworben werden. Musikalische Umrahmung von Ulrich Galden und Karl Daun. Moderation und Auktionsleitung: Hans-Werner Bertl und Jan Boomers.