Die Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaften bilden die zweite Säule im organisatorischen Aufbau der SPD. Während die Ortsvereine das Wohnort-Prinzip abbilden, repräsentieren die Arbeitsgemeinschaften das Zielgruppenprinzip.

Folgende Arbeitsgemeinschaften sind vor Ort aktiv:

Jusos in der SPD Solingen

Die Arbeitsgemeinschaft der Jusos in der SPD ist der Treffpunkt für alle SPD-Mitglieder bis zum Alter von 35 Jahren. Auch ohne Parteimitgliedschaft können aber interessierte Jugendliche jederzeit bei den Jusos vorbeischauen.

ASF – Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) trifft sich monatlich. Politische Themen werden aus Frauensicht betrachtet und diskutiert. Resultate fließen in Anträge zu Parteitagen ein. Politisch interessierte Frauen jeden Alters nehmen an unseren Sitzungen und Veranstaltungen teil. Wir sind eng vernetzt mit Frauen aus Remscheid und Wuppertal. Die Sitzungen sind öffentlich und gerne könnt ihr auch Freundinnen und Bekannte mitbringen. Interessante Männer sind ebenfalls willkommen.

AG SelbstAktiv

Die Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv ist die Arbeitsgemeinschaft der SPD-Mitglieder mit und ohne Behinderung, die sich für die Interessen der Menschen mit Behinderungen einsetzen.

AG Migration und Vielfalt

Die AG Migration & Vielfalt ist die Arbeitsgemeinschaft aller SPD-Mitglieder mit und ohne Migrationshintergrund, die sich für Integrationspolitik interessieren.

AG 60 plus

Alle SPD-Mitglieder, die das 60. Lebensjahr vollendet haben, gehören zur Arbeitsgemeinschaft 60plus.

AfB – Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen (AfB) ist die Arbeitsgemeinschaft für alle, die im Bildungsbereich tätig sind.

AfA – Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist die Interessenvertretung der Betriebs- und Personalräte sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der SPD.

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen

Darüber hinaus gibt es die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (AsJ), die auf Ebene des Bergischen Städtedreiecks (Wuppertal, Solingen & Remscheid) aktiv ist.

Arbeitskreis Europa

Innerhalb der Solinger SPD existiert ein Arbeitskreis für Europapolitik.