AG 60plus

Bei der Solinger SPD ist das Alter vor allen Dingen eines: dynamisch! Aus diesem Grund gibt es bei uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auch keine „Seniorenorganisation“ – sondern eine Arbeitsgemeinschaft „60plus“. Der Name „AG 60plus“ soll deutlich machen, dass für uns Menschen über 60 das Leben nicht auf dem Abstellgleis verläuft, sondern im Gegenteil wir stets auf der Überholspur sind!

In der Arbeitsgemeinschaft 60 plus organisieren sich die älteren SPD-Mitglieder. Sie vertritt die Interessen der Älteren innerhalb und außerhalb der SPD und setzt sich für ein Generationenbündnis “Alt und Jung für die Zukunft” ein, denn nur gemeinsam können die Herausforderungen einer ständig älter werdenden Gesellschaft bewältigt werden.

Seniorenpolitik ist eine Querschnittsaufgabe – und wer wäre besser geeignet, die Bedürfnisse von Menschen über 60 Jahren zu formulieren, als Seniorinnen und Senioren selbst? Das beginnt mit den Fragen des Alltags: Wo kann ich einkaufen gehen, wenn ich nicht mehr mobil bin und in meiner Nachbarschaft kein Lebensmittelmarkt mehr ansässig ist?

Was passiert, wenn mein Hausarzt nach vielen Jahrzehnten seine Praxis altersbedingt schließt aber keine Nachfolgerin oder Nachfolger findet? Wer komme ich ohne Auto von A nach B, wenn das Streckennetz des Öffentlichen Personennahverkehrs ausgedünnt wird, schließlich ist Mobilität eine der entscheidenden Kriterien für Lebensqualität?

„Wir“ – das ist eine große Gemeinschaft von Menschen über 60 in der Solinger SPD, setzen uns mit diesen und vielen Fragen mehr auseinander. „Wir“ haben den Anspruch, Ideen zu entwickeln, die das Leben unserer Nachbarinnen und Nachbarn ein Stück weit besser machen. Aus diesem Grund engagieren wir uns – und das gleich auf mehreren Ebenen.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie in unseren Reihen begrüßen könnten, denn: Politik kann nur so gut sein, wie die Ideen, die „ganz normale Bürgerinnen und Bürger“ einbringen.

Übrigens: man muss nicht „unbedingt“ oder „direkt“ Mitglied der SPD werden, um bei der Solinger AG 60plus mitzumachen! Wir haben einen großen Kreis von Interessierten, die regelmäßig zu unseren Versammlungen eingeladen werden.

Also: kommen Sie von der Zuschauerbank zu uns auf die Bühne – und gestalten Sie mit: unsere Stadt, unser Land – unsere Gesellschaft.

Wer sich für eine Mitarbeit bei der AG 60plus interessiert, kann uns unter UB.Solingen@nullspd.de eine E-Mail zukommen lassen.