Ratsmitglieder

Unsere Fraktion besteht aus den 15 SPD-Mitgliedern im Rat der Stadt Solingen. Sie haben bei der Kommunalwahl 2014 ein Direktmandat geholt oder sind über die Reserveliste eingezogen. Zur Vorbereitung der politischen Entscheidungen trifft sich die Ratsfraktion in der Regel mittwochs zur Fraktionssitzung. Neben den Terminen von Rat, Ausschüssen, Gremien und Fraktionssitzungen stehen für die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker noch die Verpflichtungen in ihrem jeweiligen Wahlkreis: als Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger – und als Gäste bei vielen Veranstaltungen.

Iris Preuß-Buchholz

Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin

Ernst Lauterjung

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Sportausschusses

Ioanna Zacharaki

Bürgermeisterin und beratendes Mitglied im Fraktionsvorstand, migrationspolitische Sprecherin, Mitglied im Schule- und Weiterbildungsausschuss, Mitglied im Zweckverband der Bergischen VHS und Sprecherin des Frauenforums Solingen.

Manfred Ackermann

Mitglied des Fraktionsvorstands

Dirk Becker

Mitglied des Fraktionsvorstands und Vorsitzender des Finanzausschusses

Horst Koss

Ratsmitglied und Vorsitzender des Sozialausschusses, sozialpolitischer Sprecher

Hartmut Ober

Ratsmitglied und kulturpolitischer Sprecher

Markus Preuss

Ratsmitglied und SPD-Sprecher im Rechnungsprüfungsausschuss

Uli Preuss

Ratsmitglied und sozialpolitischer Sprecher

Angela Prinz

Mitglied des Fraktionsvorstands

Salvatore Tranchina

Salvatore Tranchina (1954 geboren) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Mitglied des Rates der Stadt Solingen und hier sportpolitischer Sprecher SPD-Ratsfraktion. Er war Vorsitzender des Alt-Ortsvereins Ohligs / Aufderhöhe und gehört dem Unterbezirksvorstand der Solinger SPD an.