Unterbezirksvorstand

Der Unterbezirksvorstand bestimmt die Richtlinien der Politik in der Solinger SPD. Gemeinsam mit dem Unterbezirksausschuss, in dem auch die Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften des Unterbezirks Sitz und Stimme haben, werden hier zudem die Delegierten-Parteitage und Mitgliederversammlungen vorbereitet. Der Unterbezirksvorstand wird von den Delegierten der Ortsvereine alle zwei Jahre auf einem Unterbezirksparteitag gewählt.

Vorsitzender

Manfred Ackermann

Manfred Ackermann gehört seit der Kommunalwahl 2020 dem Rat der Stadt Solingen an. Am 26.06.2021 wurde er zu einem der Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Solingen gewählt.

Vorsitzende

Sabine Vischer-Kippenhahn

Sabine Vischer-Kippenhahn ist Markenreferentin und Betriebsratsvorsitzende eines Solinger Unternehmens.

stv. Vorsitzender

Ingo Schäfer

Der Feuerwehrmann Ingo Schäfer ist seit 2018 stv. Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Solingen.

stv. Vorsitzende

Ioanna Zacharaki

Bürgermeisterin und beratendes Mitglied im Fraktionsvorstand, migrationspolitische Sprecherin, Mitglied im Schule- und Weiterbildungsausschuss, Mitglied im Zweckverband der Bergischen VHS und Sprecherin des Frauenforums Solingen.

Kassierer

Josef Neumann, MdL

Josef Neumann, geboren 1960 in Stary-Targ (Polen), vertritt seit 2010 den Wahlkreis Wuppertal III und Solingen II im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Schriftführer

Karim Nefissi

Wahlkreis: 32 – Altenhof-Wittkulle Alter: 30 Beruf: Gewerkschaftssekretär verheiratet – 1 Kind Was mir wichtig ist: Sechs Punkte für Wald und ganz Solingen Als Ihr Ratskandidat im Wahlbezirk 32 Altenhof – Wittkulle…

Beisitzer

Jasko Hodzic

Alter: 19. Seit 04/2018 SPD-Mitglied. Beruflich: IT-Student, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.

Beisitzerin

Jeanne Jagenberg

Jeanne Jagenberg (Jahrgang 2000) ist eine der beiden Vorsitzenden der Jungsozialist*innen im Unterbezirk Solingen. Seit der Kommunalwahl am 13.09.2020 ist sie Mitglied der Bezirksvertretung Solingen-Mitte. Seit dem 26.06.2021 gehört sie dem Unterbezirksvorstand der Solinger SPD an gewähltes Mitglied an.

Beisitzer

Hartmut Ober

Ratsmitglied und kulturpolitischer Sprecher

Beisitzer

Florian Pinnow

Alter: 22 Beruf: Dualer Student ledig – keine Kinder Was mir wichtig ist: Sechs Punkte für Widdert und ganz Solingen Als Ihr Ratskandidat im Wahlbezirk 42 Bünkenberg-Widdert setze ich mich für die…

Beisitzerin

Dr. Kornelia Rennert

Kornelia Rennert (Jg. 1963) ist Wirtschaftshistorikerin und Archivarin, verheiratet und Mutter einer erwachsenen Tochter. Ihr sind sozial gerechter und alltagstauglicher Umwelt- und Klimaschutz sowie die Kommunikation und Information zu politischen…

Beisitzer

Salvatore Tranchina

Salvatore Tranchina (1954 geboren) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Mitglied des Rates der Stadt Solingen und hier sportpolitischer Sprecher SPD-Ratsfraktion. Er war Vorsitzender des Alt-Ortsvereins Ohligs / Aufderhöhe und gehört dem Unterbezirksvorstand der Solinger SPD an.

Bild: Antonio Scarpino, Remscheid.
Geschäftsführer

Antonio Scarpino

Der 1979 im ehemaligen Krankenhaus Remscheid-Lennep geborene Antonio Scarpino ist ein waschechter Remscheider mit italienischem Pass. Seit dem 01.07.1995 ist er Mitglied der SPD und seit dem 01.01.2014 hauptamtlich für die SPD tätig.