Übersicht

Meldungen

Trauer um Elfriede Nießen (91)

Die Solinger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um Elfriede Nießen, die am Sonntag (24.05.2020) im Alter von 91 Jahren gestorben ist. Partei und Ratsfraktion würdigen ihren unermüdlichen Einsatz bis ins hohe Alter.

Corona: Positionspapier der ASJ NRW– Für einen starken Rechtsstaat in der Corona-Krise – Transparenz stärken, Bürgerrechte sichern Derzeit erleben wir Grundrechtseingriffe in nie gekanntem Ausmaß. Grundrechte werden nicht von Regierung und Gesetzgeber gewährt, sondern von ihnen gewährleistet. Entsprechend liegt die…

#SolidarischNichtAlleine

Zum „Tag der Arbeit“ am 01. Mai erklärt der Solinger SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Josef Neumann: „Der 1. Mai ist seit 130 Jahren der Tag der Solidarität! Auch wenn die ArbeitnehmerInnen diesjährig nicht auf die Straße gehen können, um für ihre…

Zukunftsthemen bequem im eigenen Wohnzimmer

„Die Coronakrise darf uns nicht den Blick auf wichtige Zukunftsthemen versperren“, sagt SPD-Fraktions­vorsitzende Iris Preuß-Buchholz. „Und so haben wir uns entschlossen, die für den Frühling fest geplanten Veranstaltungen der SPD-Ratsfraktion stattfinden zu lassen – aber online und damit sicher für…

Frohe Ostern!

In diesem Jahr ist auch an Ostern vieles anders. Trotz aller notwendigen Einschränkungen wünschen wir Ihnen sonnige, geruhsame Feiertage und richten unseren Dank an alle, die in dieser Zeit alles geben, um Menschenleben zu retten und uns alle zu schützen.

Info: NRW-Rettungsschirm

In seiner Sondersitzung vom 24. März hat sich der NRW-Landtag mit dem Gesetzespaket zur Rettung der NRW-Wirtschaft befasst. Die SPD-Fraktion leistet ihren Beitrag, dass die gesetzlichen Grundlagen für den NRW-Rettungsschirm schnell geschaffen werden. Wir sind uns unserer staatspolitischen Verantwortung bewusst,…

Unverzeihlicher Tabubruch!

Josef Neumann, Vorsitzender der SPD in Solingen ist schockiert von dem Ergebnis der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen. „Die Kooperation mit der rechtextremen Höcke-AfD ist ein unverzeihlicher Tabubruch.“ FDP und CDU sollten sich schämen, erklärt Neumann. FDP und CDU haben einen gesellschaftlichen…

33. Kunstauktion für humanitäre Hilfe in Jinotega

Die SPD Solingen und der Förderverein Städtefreundschaft mit Jinotega e.V. laden zur Kunstauktion für Jinotega   am Sonntag, 26. Januar 2020, 11 Uhr im Güterhallen-Atelier von Peter Amann, Alexander-Coppel-Straße 28, 42651 Solingen ein.   Musikalischer  Auftakt mit dem traditionellen Musikerduo…

Alles Prima mit dem Klima?

Klima- und Umweltschutz sind die Herausforderungen unserer Zeit. Unmissverständlich hat der Hitzesommer 2018 gezeigt: Der Klimawandel findet auch bei uns statt, nicht nur woanders. Klima und Umwelt kennen keine Grenzen. Die Industrialisierung hat unserem Kontinent Wohlstand und Fortschritt gebracht. Sie…

„Lehrwerkstatt war immer ein Aushängeschild“

Zur Ankündigung des US-amerikanischen Konzerns Accuride bei seinem Solinger Werk Stellen abzubauen und die Lehrwerkstatt zu schließen, erklärt der Solinger SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neumann:   „Das ist ein Paukenschlag vor Ostern! Nicht nur dass der US-Konzern am Standort massiv Stellen abbauen…

Looking for Europe – Katarina Barley kommt nach Solingen!

Wir freuen uns sehr, dass wir im Endspurt zur Europawahl unsere Spitzenkandidatin Katarina Barley in Solingen zu Gast haben. Katarina Barley kommt am 22. Mai 2019 ins Monkeys-AWO-Probenhaus, um mit uns und allen interessierten Solingerinnen und Solingern zu diskutieren. Auch…