Rat aktuell – aus der Fraktion

Hier finden Sie regelmäßig aktuelle Infos über unsere kommunalpolitische Arbeit im Rat und seinen Gremien: Initiativen, Anträge, Meinungen.

→ Freitag, 23.09.2022 – Warten auf die Landesregierung

Die anhaltende Unklarheit über die finanziellen Bedingungen der Städte insbesondere in NRW dürfte in diesem Jahr erstmals seit langer Zeit wieder für eine Besonderheit sorgen: Es zeichnet sich ab, dass der Haushaltsentwurf frühestens in der letzten Ratssitzung vor Weihnachten eingebracht werden kann. Solingen wäre dann mit Sicherheit mindestens ein halbes Jahr ohne Haushalt.

→ Freitag, 05.08.2022 – Herbst der Herausforderungen

Es sagt sich so leicht dahin: Ruhe vor dem Sturm. Für unsere Ratsfraktion sind die auslaufenden Sommerferien in diesem Jahr aber besonders bewusst ein Ausruhen für das, was in den nächsten Wochen auf alle zukommen wird. Denn kommunalpolitisch wird das ein Herbst der Herausforderungen.

→ Freitag, 10.06.2022 – Ein Lehrstück über pragmatische Politik

Dank der Beharrlichkeit und Umsicht der SPD-Ratsfraktion konnten in der letzten Sitzung des Rats vor den Sommerferien zwei langwierige kommunalpolitische Diskussionen erfolgreich beendet werden: die Sicherung der Kleingärten am Bussche-Kessel-Weg und die Verankerung von Jugendstadtrat und Beiräten in der Hauptsatzung. Außerdem zeigt sich jetzt, wie erfolgreich die SPD-Initiative Stadtentwicklungsgesellschaft ist.

→ Freitag, 20.05.2022 – Das 9-Euro-Ticket als Riesenchance

Die SPD-Ratsfraktion sieht das 9-Euro-Ticket als große Chance für den Start in die Mobilitätswende für Solingen. Daher wollen wir unsere Stadtwerke bei der Werbung unterstützen – und in den kommenden drei Monaten möglichst viele Erfahrungen und Ideen sammeln. Ein weiterer Schwerpunkt in diesen Tagen: die Kostensteigerungen bei vielen Projekten, zum Beispiel bei der Sanierung von Schloss Burg. Und es gab eine denkwürdige Premiere in dieser Corona-geprägten Ratsperiode – nach zweieinhalb Jahren: die erste „Live“-Sitzung der Fraktion im angestammten Sitzungsraum 102 des Rathauses!

→ Freitag, 29.04.2022 – Ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Armut

Die Arbeit der Ratsfraktion begann sofort nach den Osterferien mit einem wichtigen Erfolg: Die erste Solinger Armutskonferenz, für die wir uns so lange eingesetzt haben, versammelte rund 90 Expertinnen und Experten mit einem gemeinsamen Ziel: die Armut in Solingen frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen – und am besten gar nicht erst entstehen zu lassen.

→ Freitag, 08.04.2022 – Buschfeld: neue Chance auf gute Zukunft

Die Entspannung der Osterferien musste sich unsere Ratsfraktion quasi erst einmal verdienen: Denn erst unmittelbar vor Beginn der Schulferien fielen in der Ratssitzung noch wichtige Entscheidungen. Für das Gebiet Buschfeld winkt damit nun endgültig die Chance auf Sicherheit, um die unsere Fraktion schon 2015 gekämpft hat.

→ Freitag, 18.03.2022 – Unser Solingen ist eine soziale Stadt

Soziale Teilhabe, Chancengerechtigkeit und gute Bildung für alle: drei sozialdemokratische Kernthemen, die in den letzten Wochen die Arbeit unserer Ratsfraktion bestimmt haben. Aber natürlich auch die Situation und Unterstützung der Geflüchteten vor dem russischen Krieg in der Ukraine.

→ Freitag, 18.02.2022 – Wichtige Zukunftsentscheidungen im Rat

Am Ende gab es im Rat breite Mehrheiten: Für eine mögliche Arena Bergisch Land am Weyersberg beginnen nun umfassende Prüfungen, Solingen erhält erstmals eine Stadtdirektorin, Verkaufsoffene Sonntage wurden beschlossen – und die SPD-Fraktion steht hinter dem Kurs der Stadtwerke, Strom- und Gas-Kunden verlässliche Preise zu bieten.

→ Freitag, 28.01.2022 – Mehr Qualität für Solingens Busnetz

Nach dem grundsätzlichen Beschluss, den Bau einer Mehrzweck-Arena am Weyersberg als große Chance für Solingen und seine Innenstadt umfassend zu prüfen, folgten diese Woche zwei weitere wichtige Zukunftsthemen: die künftige Leitung unseres Stadtwerke-Verkehrsbetriebs und der Plan, wie lärmgeplagte Solingerinnen und Solinger entlastet werden können.

→ Freitag, 17.12.2021 – Ende einer Ära – und das gleich vierfach

So viele Blumensträuße gab es selten zuvor in einer Ratssitzung: Gleich dreifach war feierlich das Ende einer Ära im Rathaus zu begehen. Für das Ende der vierten Ära gibt es dagegen wahrlich keinen Blumenstrauß: Die vom Eigentümer angekündigte Schließung der St.-Lukas-Klinik wird zur Herausforderung für Solingens Gesundheitssystem.

Freitag, 26.11.2021 – Wichtige Entscheidungen vor Weihnachten

Die Fraktion arbeitet derzeit in vielen Sitzungen auf zwei wichtige (Vor-)Entscheidungen noch vor Weihnachten hin: Am 16. Dezember soll im Rat der Haushalt für 2022 mit seinen enormen Zukunftsinvestitionen verabschiedet werden – und ein Grundsatzbeschluss, wie es mit der Idee einer Mehrzweckarena am Weyersberg weitergeht.

→ Freitag, 29.10.2021 – Haushalt 2022: Das Land ist in der Pflicht

Die Zukunftsinvestitionen für Solingen im Haushalt 2022, eine Strategie gegen Armut und Einsamkeit in unserer Stadt sowie ein schöner Erfolg unserer Fraktion im Kulturausschuss: drei wichtige Themen, die sehr viel miteinander zu tun haben.

→ Freitag, 01.10.2021 – BHC-Halle: große Chance, viele Fragen

Von überraschenden Neuigkeiten zur BHC-Arena bis hin zur Sitzung des Rates mit der ersten großen Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe: Die letzten Tage waren für die Fraktion sehr arbeitsreich.

→ Freitag, 17.09.2021 – Wie muss der künftige Katastrophenschutz aussehen?

Der Start des kommunalpolitischen Betriebs nach den Sommerferien: Von der Aufarbeitung der Hochwasserkatastrophe über Positives aus unserem Klinikum bis zu neuen Hürden beim Haushalt 2022.