
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Aus der Mitte in die Mitte: Einladung zur Ausstellung & Diskussion zu Autismus in der Schule und in unserer Gesellschaft
Es gibt Themen, die immer noch „am Rande“ behandelt werden, obwohl es überfällig ist, sie „in die Mitte“ der Gesellschaft zu holen!
Die Arbeitsgemeinschaft „SelbstAktiv“ der Solinger SPD nimmt es mit der „Mitte“ wortwörtlich und lädt, gemeinsam mit „autismus Rhein-Wupper e.V.“ für Freitag, 02.06.2023 um 18:00 Uhr in die „Gläserne Werkstatt“, Hauptstraße 61 – 63, 42651 Solingen zur Eröffnung der Ausstellung „Karikaturen und Portraits“ ein.
Wir freuen uns, dass es gelungen ist, den Comiczeichner und Karikaturisten Robin Schicha zu gewinnen, seine Werke in Solingen auszustellen. Schicha ist selbst Asperger-Autist und hat seine Erfahrungen mit Ausgrenzung und Mobbing künstlerisch verarbeitet. Aktuell studiert Schicha Kunst im Master mit dem Ziel, Lehrer zu werden.
Wir haben uns bewusst für die „Gläserne Werkstatt“ als Veranstaltungsort entschieden und danken den Verantwortlichen für die Möglichkeit, an diesem spannenden Ort ausstellen zu dürfen. Die Werkstatt ist mehr als ein Veranstaltungsort – er ist ein Ort des Austausches und der Kommunikation, an dem viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen kommen und lädt hierdurch dazu ein, dass sich jede und jeder mit dem Thema „Autismus“ auseinandersetzen kann – und muss!
Die Ausstellung wird nach deren Eröffnung bis zum 28.07. zu den Öffnungszeiten der Gläsernen Werkstatt zu sehen sein. Anmeldungen für den 02.06.2023 werden unter UB.Solingen@nullspd.de oder telefonisch unter (02 12) 222 – 450 entgegen genommen.
Solidarische Grüße
Dorothee Daun
Vorsitzende autismus Rhein-Wupper e.V. |
Manfred Ackermann
Co-Vorsitzender SPD-Unterbezirk Solingen |
Sabine Vischer-Kippenhahn
Co-Vorsitzende SPD-Unterbezirk Solingen |
Ausstellungseröffnung „Karikaturen und Portraits“ von Robin Schicha in der Gläsernen Werkstatt in Solingen am 02.06.2023
Die Ausstellung zeigt Grafiken des Duisburger Zeichners Robin Schicha, der 1990 in Essen geboren wurde. Nach seinem Abitur hat er Kommunikationsdesign in Düsseldorf studiert und dort mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. Anschließend erwarb er 2022 den Bachelor für Kunst-Lehramt an der Universität Dortmund. Aktuell macht Schicha seinen Master für das Lehramt Kunst an der Universität Duisburg-Essen.
Durch seine autistische Sicht auf die Welt ist Robin Schicha sehr kreativ. Seit Kindheitstagen hat er immer gezeichnet. Comics und Zeichentrickfilme waren seine Leidenschaft. Aktuell hat er seinen ersten Comic „NIBOR vom Planeten IPSA“ herausgebracht. Die durch seinen Autismus geprägten Wahrnehmungen der Welt ermöglichen Schicha einen besonderen Blickwinkel auf die Dinge. Diesen Blickwinkel transportiert er durch seine Kunst an die Außenwelt. Sein Werk „Grufti-Girl“ zeigt seinen Blick auf ein ungewöhnliches Mädchen. Auch das Bild „Fußnoten“ ist ein Beispiel, das diese besondere Sichtweise auf beeindruckende Weise widerspiegelt. Hier wird dieser Begriff, der im Studium und in der Wissenschaft dominant ist, bildlich dargestellt.
Robin Schicha erhielt bereits einige Preise und Auszeichnungen, u.a. den Begabten-Förderpreis für Kunst in Essen und den Publikumspreis beim Zeichenwettbewerb „Wo werden wir morgen leben“ des Umweltministeriums. Seine Bilder wurden bisher u.a. in Kassel, Berlin, Hamburg, Erlangen, Koblenz, Köln, Düsseldorf, Oberhausen und Essen ausgestellt.
In der aktuellen Ausstellung seiner Werke werden Grafiken zu unterschiedlichen Themen gezeigt. Zum einen werden Portraits von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Autismusspektrum ausgestellt, z.B. von Janosch, Tim Burton, Michelangelo oder Andy Warhol. Zudem werden weitere beeindruckende Persönlichkeiten wie Greta Thunberg, Edward Snowden und Udo Lindenberg dargestellt. Robin Schicha hat sich intensiv mit dem Klimawandel und anderen politischen Themen auseinandergesetzt.
Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, den 02.06.2023 um 18 Uhr in der Gläsernen Werkstatt in Solingen statt. Der Künstler wird anwesend sein und auch zu weiteren Sprechstunden vorbei kommen.
Zur Vernissage wird Robin Schicha aus seinem Tagebuch aus der Schulzeit vorlesen, es wird Musik gespielt werden und Sie haben die Gelegenheit, mit dem Künstler zu diskutieren. Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich mitnehmen in diese besondere Erlebniswelt.
Weitere Infos unter:
- www.robin-schicha.de
- Facebook: Robin Schicha
- Instagram robin.alexander.9404
Biographische Daten:
- Geboren am 01.11.1990 in Essen.
- Bachleor of Arts in Kommunikationsdesign (2017), Bachelor Lehramt (2022)
- Seit SoSe 2022: Masterstudium Lehramt Kunst an der Universität Duisburg-Essen (UDE)
Auswahl an Ausstellungen:
1/2013 – 3/2023: „Comics und Karikaturen“ bei Pro Vita in Oberhausen und in Duisburg
7/2019 – 9/2019: „Karikaturen und Cartoons aus Politik und Gesellschaft“ im Unperfekthaus Essen
10/2018: „Karikaturen und Cartoons aus Kultur, Kunst und Politik“ im Kunstmuseum Solingen.
1/2018 – 2/2018: „Karikaturen aus Politik und Gesellschaft“ in der Stadtbibliothek Duisburg-Buchholz
11/2017 – 4/2019: „Meine Lieblingsmotive“ im ZAK in Hannover
6/2017 – 7/2017: „Karikaturen und Cartoons aus Kultur, Kunst und Politik“ im Bert-Brecht-Haus in Oberhausen
5/2017 – 7/2017: „Autistische Gestalter und Gestalterinnen in der Stadtbibliothek Duisburg-Buchholz
11/2016 – 3/2017: „Menschen und Emotionen – Cartoons und Comics“ im Altenzentrum Duisburg-Ruhrort
5/2016 + 5/2018: Comic-Ausstellung auf dem Internationalen Comic Salon in Erlangen
1/2016 – 2/2016: „Duisburg und die ganze Welt – Cartoons und Karikaturen“ im Bezirksamt Duisburg-Rheinhausen
6/2015 – 8/2015: „Berlin und anderswo – Cartoons und Karikaturen“ in der Helene-Nathan-Bibliothek in Berlin
5/2015: „Gefühle beim, Fußball und andere wichtige Dinge“ im Bezirksrathaus Duisburg-Hamborn
11/2014 – 1/2015: „Die Welt in Cartoons“ in der Stadtbibliothek Duisburg-Großenbaum
11/2014 – 12/2014: „Save the Day – Mangas und Comics“ in der Sparkasse Moers
9/2014 – 1/2015: „Karikaturen und Cartoons“ in der Gold-Krämer-Stiftung in Köln
6/2010 – 8/2010: „Gesichter“ in der MediaDesign Hochschule in Düsseldorf
6/2009 – 9/2009: „Comics kontra Alkohol“ im Jugendzentrum HENRI in Moers
Bücher und Lesungen:
Robin Schicha: Außerirdische Reportagen vom Schulalltag, Hannover 2015
Robin Schicha: Autistische Gestalter und Gestalterinnen, Hannover 2017
Robin Schicha: Comic: NIBOR vom Planeten IPSA, Duisburg 2022
Lesungen aus meinen Büchern in Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Oberhausen, Mönchengladbach, Wolfenbüttel, Würzburg, Koblenz, Cottbus, Ingelheim, Heidelberg, Germersheim, Duisburg, Solingen, Wuppertal, Hilden, Witten, Stadthagen, Herxheim (Südpfalz)